EN14800 GASSCHLÄUCHE

EN14800 GASSCHLAUCH

Die europäische Norm EN 14800 für Gasschläuche wurde erstmals im Jahr 2007 verabschiedet, um den Bedarf an Verbesserungen des bis dahin am häufigsten verwendeten Gummischlauches zu decken. Der Hauptvorteil der flexiblen Metallschläuche gegenüber Gummischläuchen ist ihre hohe Wärme- und Feuerbeständigkeit sowie ihre hohe Betriebssicherheit. Das war auch der Hauptgrund dafür, dass die Gummischläuche aus dem Wettbewerb ausschieden.

Seit ihrem ersten Erscheinen im Jahr 2007 wurden die Gasschläuche der Norm EN 14800 ständig verbessert und aktualisiert. Heutzutage bietet es universelle, hohe Sicherheitsstandards, die in den Haushalten aller Länder der Europäischen Union angewendet werden können. Da die Anlage in erster Linie für den Hausgebrauch konzipiert wurde, hatte die sichere Gasversorgung vom Netz bis zum Endverbraucher für Platinflex höchste Priorität.

Diese Art von Gasschlauch kann überall dort installiert werden, wo der Gasdruck im System niedriger als 0,5 bar ist, wie z.B.: an Heizungen (innen/außen), Gasherden sowie Grills und allen Arten von gasbetriebenen Geräten im Haushalt. Es handelt sich um einen dreischichtigen Aufbau aus einem Edelstahl-Wellschlauch im Inneren, der in der Mitte von einem Edelstahlgeflecht ummantelt ist (das den Schlauch vor äußerer Beschädigung schützt) und einer PVC-Schicht, die die Edelstahlteile teilweise bedeckt und ebenfalls vor Korrosion schützt, wenn sie Wasser oder Chemikalien ausgesetzt sind. Die gesamte Zusammensetzung gibt uns einen flexiblen und langlebigen Gasschlauch und eine sichere und einfach zu handhabende Anwendung für den Kunden.

Armaturen und Modelle von EN 14800 Gasschläuchen

  • Gasschlauch mit SCHWENKMUTTER UND NIPPEL
  • Gasschlauch mit BAYONET
  • Gasschlauch mit Verschraubungen von Innengewinde auf Innengewinde | Innengewinde auf Außengewinde
  • Gasschlauch mit 90° ELBOW

Die schnelle, leichte, einfache und kostengünstige Installation ist ebenfalls ein Pluspunkt.

Zusätzlich kann dieser Schlauch auch für Erdgasanschlüsse verwendet werden.